Crowdfunding-Contest: Anreize zur alternativen Projektfinanzierung

Crowdfunding, die Projektfinanzierung über Klein- und Kleinstbeträge, ist ein interessantes Instrument, um Finanzmittel für die Projektarbeit einzuwerben – besonders für Vereine und Ehrenamtliche, die keine Eigenmittel haben oder unter die Förderschwellen klassischer Mittelgeber fallen. Anreizsysteme können dabei helfen, diese neue Möglichkeit der Projektfinanzierung nachhaltig zu verankern.

Weiterlesen

EmslandDorfPlan: Lasst uns über Stärken sprechen

Gruppenbild der Kick-Off-Veranstaltung zum EmslandDorfPlan

Denken Sie jetzt nicht negativ, sondern fragen Sie sich: Was läuft bestens im eigenen Dorf? Warum ist das so? Welche Schlussfolgerungen könnte man daraus ziehen? Und lässt sich die Vorgehensweise auch auf neue Projekte anwenden? Fragen über Fragen – die ganz positive Effekte für die Entwicklung vor Ort haben können.

Weiterlesen

Coaching-ABC, Teil 5

Training? Nein. Lehre? Auch nicht. Beratung? Nicht im klassischen Sinn. – Was bitte ist Coaching im Business? Und was sollte man (und Frau) unbedingt beachten, wenn er bzw. sie die Unterstützung eines Business Coaches sucht? Das Coaching-ABC klärt auf – kurz, präzise, auf den Punkt.

Weiterlesen

Modernes Marketing denkt digital

Symbolbild: Laptop mit Analyse-Tool

Modernes Marketing hat das ganze Unternehmen im Blick. Der vielzitierte „Marketing-Mix“ verbindet Produktpolitik mit Preispolitik mit Vertriebspolitik und – Kommunikationspolitik. Marketing-Kommunikation ist wiederum ein „Mix“. Und zwar aus Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, die mit verschiedenen Inhalten auf unterschiedlichsten Kanälen spielen und mal dem direkten Absatz, mal der Vertrauensbildung dienen. Damit Marketing-Kommunikation ihre Zielgruppen punktgenau erreicht, muss sie ihr „Ohr am Puls der Zeit haben“, den kommunikativen Zeitgeist spiegeln und da stattfinden, wo auch ihre Zielgruppen kommunikativ unterwegs sind. Unternehmen sollten ihre Geschichten schließlich dort erzählen, wo auch jemand zuhört.

Weiterlesen

Potenziale der Digitalisierung: Entscheidend bleibt der Breitbandausbau

Symbolbild eines LAN-Kabels

Mobilität, Wohnen im „Smart home“, elektronischer Handel, Telemedizin, digitale Arbeit – es gibt kaum einen Lebensbereich, der nicht von Digitalisierung betroffen wäre. Oder sollte man besser schreiben: der nicht auf die Digitalisierung hoffen dürfte? Denn für die Entwicklung unserer Räume, insbesondere unserer ländlichen Räume, bietet die Digitalisierung enorme Potenziale.

Weiterlesen

3 ? an … Burkhard Schlüter

„drei ? an“ ist ein Format, mit dem wir neben Inhalten auch Gesichter präsentieren – interne und externe Köpfe, die eines gemeinsam haben: Sie wissen, worüber Sie reden. In einer neuen Ausgabe stellen wir Burkhard Schlüter, Leiter des Rheda-Wiedenbrücker Fachbereichs Bauverwaltung/Denkmalpflege und Vorsitzender der Regionalgruppe Münsterland der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne NRW, Fragen zum externen Routenmanagement und zur Relevanz touristischer Vermarktung. Drei, um genau zu sein!

Weiterlesen

Tourismus als Handlungsfeld der ländlichen Entwicklung: Impuls, aber kein Selbstläufer

Wanderweg im Wald

Über Tourismus als Impuls und Chance für den ländlichen Raum ist viel diskutiert worden. Von der Vorstellung des Tourismus als „Allheilmittel“ hat man sich mittlerweile verabschiedet, denn viele ambitionierte Vorhaben haben nicht die erhofften Effekte für die ländlichen Räume gebracht. Andererseits spielt Tourismus noch immer eine wichtige Rolle in vielen Entwicklungskonzepten. Doch was steht hinter einem erfolgreichen Projekt im ländlichen Tourismus? Dafür gibt es sicher kein allgemeines Rezept, aber doch einige Ratschläge aus der Praxis.

Weiterlesen

#pflichtoderkür: Medien- und Pressearbeit

Perspektivwechsel galore: In unserer Rubrik #pflichtoderkür zerlegen wir populäre Themen der Öffentlichkeitsarbeit in ihre Bestandteile. Und puzzeln sie dann neu zusammen – in genau drei Kategorien. Dabei wird knallhart (aus-)sortiert, denn jede Kategorie hat bloß Platz für drei Listungen. Heute: Medien- und Pressearbeit.

Weiterlesen