Coaching-ABC, Teil 5

Training? Nein. Lehre? Auch nicht. Beratung? Nicht im klassischen Sinn. – Was bitte ist Coaching im Business? Und was sollte man (und Frau) unbedingt beachten, wenn er bzw. sie die Unterstützung eines Business Coaches sucht? Das Coaching-ABC klärt auf – kurz, präzise, auf den Punkt.

Lesen

Modernes Marketing denkt digital

Symbolbild: Laptop mit Analyse-Tool

Modernes Marketing hat das ganze Unternehmen im Blick. Der vielzitierte „Marketing-Mix“ verbindet Produktpolitik mit Preispolitik mit Vertriebspolitik und – Kommunikationspolitik. Marketing-Kommunikation ist wiederum ein „Mix“. Und zwar aus Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, die mit verschiedenen Inhalten auf unterschiedlichsten Kanälen spielen und mal dem direkten Absatz, mal der Vertrauensbildung dienen. Damit Marketing-Kommunikation ihre Zielgruppen punktgenau erreicht, muss sie ihr „Ohr am Puls der Zeit haben“, den kommunikativen Zeitgeist spiegeln und da stattfinden, wo auch ihre Zielgruppen kommunikativ unterwegs sind. Unternehmen sollten ihre Geschichten schließlich dort erzählen, wo auch jemand zuhört.

Lesen

Im Fokus: Innovation, Fördermittel- und Kommunalberatung

Ohne Moos nix los? Ran an die Fördertöpfe! – Wie Kommunen erfolgreich Mittel einwerben

Ohne Moos nix los? Ran an die Fördertöpfe! – Wie Kommunen erfolgreich Mittel einwerben

Genau 22.274 Stiftungen verzeichnet der Bundesverband Deutscher Stiftungen aktuell (Stand: Januar 2019)....

Lesen

Drei ? an... unseren Kollegen, Geschäftsführer Klaus Ludden

Drei ? an... unseren Kollegen, Geschäftsführer Klaus Ludden

Über 1,1 Milliarden (!) Ergebnisse werden Ihnen angezeigt, wenn Sie das Wort Innovation googlen. Und...

Lesen

Keine Angst vor VUKA: Kommunen zeitgemäß beraten

Keine Angst vor VUKA: Kommunen zeitgemäß beraten

Vier Buchstaben geistern durch die Welt: VUKA. Sie stehen für „volatil“ (flüchtig, veränderlich), „unsicher“,...

Lesen

Im Fokus: Storytelling

Storytelling: Die Macht der guten Geschichte

Storytelling: Die Macht der guten Geschichte

Adam und Eva, Odysseus, Gilgamesch: Ihre Geschichten fesseln seit tausenden von Jahren die Menschheit....

Lesen

Storytelling in der Bürgerbeteiligung: Plädoyer fürs Erzählen

Storytelling in der Bürgerbeteiligung: Plädoyer fürs Erzählen

„Es wird zu viel geglaubt, zu wenig erzählt.“ Mit dieser Liedzeile aus dem Song „Stück vom Himmel“ rührt...

Lesen

Storytelling: Der Kunde als Geschichtenerzähler

Storytelling: Der Kunde als Geschichtenerzähler

Storytelling bedeutet, Kund*innen mit Geschichten statt mit klassischer Werbung zu gewinnen. Dabei muss...

Lesen