Coaching-ABC, Teil 8

ABC auf Tafel geschrieben

Training? Nein. Lehre? Auch nicht. Beratung? Nicht im klassischen Sinn. – Was bitte ist Coaching im Business? Und was sollte man (und Frau) unbedingt beachten, wenn er bzw. sie die Unterstützung eines Business Coaches sucht? Das Coaching-ABC klärt auf – kurz, präzise, auf den Punkt.

Lesen

Coaching-ABC, Teil 7

ABC auf Tafel geschrieben

Training? Nein. Lehre? Auch nicht. Beratung? Nicht im klassischen Sinn. – Was bitte ist Coaching im Business? Und was sollte man (und Frau) unbedingt beachten, wenn er bzw. sie die Unterstützung eines Business Coaches sucht? Das Coaching-ABC klärt auf – kurz, präzise, auf den Punkt.

Lesen

Unternehmen in Netzwerken: Wie und wann sich Networking lohnt

Symbolbild: Spielfiguren als Netzwerker

„Networking ist alles!“, heißt es. Und nicht nur deshalb sind wohl die meisten von uns in privaten oder beruflichen sozialen Netzwerken wie Xing, LinkedIn, Facebook oder Instagram aktiv. Hier treffen sich Freunde, Bekannte und Kollegen. Warum? Um im Gespräch zu bleiben, nichts zu verpassen, Kontakte aufrecht zu erhalten – denn wer weiß, wofür dieses „Vitamin B“ (karrieretechnisch) gut sein kann. Gleiches gilt auch für Unternehmen.

Lesen

Im Fokus: Dorfentwicklung

Transparenz in der Dorfentwicklung: Öffentlichkeit herstellen

Transparenz in der Dorfentwicklung: Öffentlichkeit herstellen

Ein Bürgerbeteiligungsprozess wie die Dorfentwicklung funktioniert nur, wenn Transparenz nicht bloß behauptet...

Lesen

Beteiligung in der Dorfentwicklung: Eine Einführung

Beteiligung in der Dorfentwicklung: Eine Einführung

Die Dorfentwicklung ist ein transparenter und offener Prozess, der maßgeblich von den Einwohnerinnen...

Lesen

Die Dorfentwicklung in Niedersachsen: Ein Überblick

Die Dorfentwicklung in Niedersachsen: Ein Überblick

Sie prägt fast jedes niedersächsische Dorf: Die Dorferneuerung war über Jahrzehnte das Förderinstrument...

Lesen

Im Fokus: Pressearbeit

Weit mehr als Handwerk: Themen professionell aufbereiten

Weit mehr als Handwerk: Themen professionell aufbereiten

Die Zeiten, in denen Institutionen aller Art auf jeden Fall „in die Presse“ wollen, sind noch lange nicht...

Lesen

Beteiligung braucht Öffentlichkeit: Wo informieren sich die Bürger*innen?

Beteiligung braucht Öffentlichkeit: Wo informieren sich die Bürger*innen?

Gesellschaftliche Herausforderungen lassen sich nicht aus Politik und Verwaltung heraus bewältigen, sondern...

Lesen

Zielgruppe „Journalist*in“: Redaktionen erreichen und gewinnen

Zielgruppe „Journalist*in“: Redaktionen erreichen und gewinnen

Pressearbeit richtet sich an Leser*innen?! Vordergründig! Denn der Weg in die Medien führt (abgesehen...

Lesen