Donnerstag: Treffen der Emslanddamen

Dieser Titel einer Meldung in einer Regionalausgabe der Westfälischen Nachrichten überrascht mich immer wieder – jeden Monat. Denn die „Emslanddamen“ treffen sich regelmäßig und klönen miteinander, machen Radtouren oder gehen ins Café. Wer gehört zu diesem Kreis? Frauen, die gebürtig aus dem Emsland stammen und nun gemeinsam in einem Ort in Westfalen leben. Diese Treffen sprechen für eine starke Verankerung in der heimatlichen Region, die sie auch nach Jahrzehnten nicht aufgegeben haben.

Lesen

Europameisterschaft 2016 … war was?

Übrigens: In zwei Wochen beginnt wieder die Bundesliga. Kann sich noch jemand an die Europameisterschaft erinnern? Was ist uns von dem Turnier geblieben, auf das sich ein ganzer Kontinent so gefreut hat? In Deutschland vor allem große Ernüchterung – und das nicht nur wegen des Ausscheidens im Halbfinale.

Lesen

Im Fokus: Innovation, Fördermittel- und Kommunalberatung

Ohne Moos nix los? Ran an die Fördertöpfe! – Wie Kommunen erfolgreich Mittel einwerben

Ohne Moos nix los? Ran an die Fördertöpfe! – Wie Kommunen erfolgreich Mittel einwerben

Genau 22.274 Stiftungen verzeichnet der Bundesverband Deutscher Stiftungen aktuell (Stand: Januar 2019)....

Lesen

Drei ? an... unseren Kollegen, Geschäftsführer Klaus Ludden

Drei ? an... unseren Kollegen, Geschäftsführer Klaus Ludden

Über 1,1 Milliarden (!) Ergebnisse werden Ihnen angezeigt, wenn Sie das Wort Innovation googlen. Und...

Lesen

Keine Angst vor VUKA: Kommunen zeitgemäß beraten

Keine Angst vor VUKA: Kommunen zeitgemäß beraten

Vier Buchstaben geistern durch die Welt: VUKA. Sie stehen für „volatil“ (flüchtig, veränderlich), „unsicher“,...

Lesen

Im Fokus: Storytelling

Storytelling: Die Macht der guten Geschichte

Storytelling: Die Macht der guten Geschichte

Adam und Eva, Odysseus, Gilgamesch: Ihre Geschichten fesseln seit tausenden von Jahren die Menschheit....

Lesen

Storytelling in der Bürgerbeteiligung: Plädoyer fürs Erzählen

Storytelling in der Bürgerbeteiligung: Plädoyer fürs Erzählen

„Es wird zu viel geglaubt, zu wenig erzählt.“ Mit dieser Liedzeile aus dem Song „Stück vom Himmel“ rührt...

Lesen

Storytelling: Der Kunde als Geschichtenerzähler

Storytelling: Der Kunde als Geschichtenerzähler

Storytelling bedeutet, Kund*innen mit Geschichten statt mit klassischer Werbung zu gewinnen. Dabei muss...

Lesen