In Sachen Social Media: Ein Plädoyer gegen den Affekt

Vor Ihnen liegen 4.336 Zeichen, 702 Wörter und 37 Sätze, verteilt auf sechs Absätze mit zwei Zwischenüberschriften. Wenn Sie diesen Artikel bis zum Ende lesen, werden Sie dafür voraussichtlich fünf Minuten Ihrer Lebenszeit investiert haben¹. Sind Sie geübt, reichen Ihnen auch vier Minuten; haben Sie einen Umweg über die Fußnote genommen, brauchen Sie wahrscheinlich 20 Sekunden länger. Kommt gerade der Kollege zur Tür ’rein, dauert es möglicherweise auch sechs Minuten, bis Sie beim letzten Satz angelangt sind. In dieser Zeitspanne, der Einfachheit halber legen wir das Mittel von fünf Minuten zugrunde, verändert sich die Welt.

Lesen

Extralink #1: KW 23

Thank God, it’s Friday! Wochenende! Endlich Zeit um auszuschlafen, um lange zu frühstücken und entspannt im Garten zu liegen. Wem dazu noch die passende Literatur fehlt, der wird sich über unsere neue Rubrik „Extralink“ freuen: Jede Woche, immer freitags, gibt’s hier eine neue Link-Liste mit spannenden Texten, interessanten Websites, sehenswerten Filme und mehr. Los geht’s!

Lesen

Willkommen: Das neue pro-t-in.de

Der erste Beitrag in diesem Blog ist ein ganz besonderer: Denn mit ihm geht nicht nur unsere neugestaltete Website „live“, sondern auch der runderneuerte pro-t-in-Unternehmensauftritt – unser neues Logo ist dafür Symbol und optischer Anker.

Lesen

Im Fokus: Dorfentwicklung

Transparenz in der Dorfentwicklung: Öffentlichkeit herstellen

Transparenz in der Dorfentwicklung: Öffentlichkeit herstellen

Ein Bürgerbeteiligungsprozess wie die Dorfentwicklung funktioniert nur, wenn Transparenz nicht bloß behauptet...

Lesen

Beteiligung in der Dorfentwicklung: Eine Einführung

Beteiligung in der Dorfentwicklung: Eine Einführung

Die Dorfentwicklung ist ein transparenter und offener Prozess, der maßgeblich von den Einwohnerinnen...

Lesen

Die Dorfentwicklung in Niedersachsen: Ein Überblick

Die Dorfentwicklung in Niedersachsen: Ein Überblick

Sie prägt fast jedes niedersächsische Dorf: Die Dorferneuerung war über Jahrzehnte das Förderinstrument...

Lesen

Im Fokus: Storytelling

Storytelling: Der Kunde als Geschichtenerzähler

Storytelling: Der Kunde als Geschichtenerzähler

Storytelling bedeutet, Kund*innen mit Geschichten statt mit klassischer Werbung zu gewinnen. Dabei muss...

Lesen

Storytelling in der Bürgerbeteiligung: Plädoyer fürs Erzählen

Storytelling in der Bürgerbeteiligung: Plädoyer fürs Erzählen

„Es wird zu viel geglaubt, zu wenig erzählt.“ Mit dieser Liedzeile aus dem Song „Stück vom Himmel“ rührt...

Lesen

Storytelling: Die Macht der guten Geschichte

Storytelling: Die Macht der guten Geschichte

Adam und Eva, Odysseus, Gilgamesch: Ihre Geschichten fesseln seit tausenden von Jahren die Menschheit....

Lesen